Es ist lange her, dass ich hier auf iPad-Tipps zuletzt etwas geschrieben habe. Und streng genommen wird dies auch gar kein Tipp für iPad Nutzer, sondern ein Tipp für genervte iPhone-Besitzer. Solch einer war ich bis soeben selber. Dann habe ich die Funktion gesucht, um Siri in der Hosentasche zu deaktivieren. Ein guter Anlass, um diesen Blog mal wieder mit etwas Leben zu füllen. Hier also mein Tipp, wie Ihr Siri beibringt, sich nicht ungewollt in der Hosentasche zu aktivieren.

Mein iPhone 6 hat mich in den letzten Tagen zur Weißglut gebracht. Genau genommen war es nicht das Telefon selbst, sondern Siri, die sich ständig aus der Hosentasche gemeldet hat. Kurz zum Schuhebinden gebückt oder den Kleinen zum Zähneputzen auf den Schoß genommen – schon ertönt in der Hosentasche ein “Pling-Plong”. Und kurz darauf moniert Siri, dass sie mich nicht verstehen könne.

Siri Hosentasche - Sperrbildschirm abschalten

Das Problem ist schnell ausgemacht: Siri kann ohne Code oder Touch-ID direkt vom Sperrbildschirm aus aktiviert werden. Wer den Homeknopf seines iPhone gedrückt hält – bewusst oder unbewusst – ruft Apples Sprachassistentin auf den Plan. Warum das Ganze monatelang kein Problem war und mich erst seit ein paar Tagen nervt, konnte ich noch nicht ergründen. Aber ich habe immerhin die Möglichkeit gefunden, Siri einzubremsen. Und das geht so.

Anleitung: Siri in der Hosentasche deaktivieren

Um Siri in der Hosentasche abzuschalten, müsst Ihr die Funktion deaktivieren, dass Siri direkt vom Sperrbildschirm ohne Eingabe von Touch-ID oder Code starten kann. Geht dazu wie folgt vor.

1.) Öffnet die Einstellungen und scrollt herunter zum Eintrag “Touch ID und Code”

Einstellungen Siri Touch ID und Code

2.) Deaktiviert Siri unter “Im Sperrbildschirm Zugriff erlauben”

Menü Touch ID und Code Siri abschalten

Fertig. Siri wird Euch nun nicht weiter in den unmöglichsten Situationen behelligen.

Siri in der Hosentasche – so schaltet Ihr Siri im Sperrbildschirm aus
Tagged on:         

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *